UniCoMux

Universal Contacting Multiplexe

Hauptmerkmale

  • Verbindet einen Eingang mit einem von mehreren Ausgängen (1:N) um teures Messequipment zu teilen.
  • Die gewünschte Anzahl an Ausgängen kann konfiguriert werden.
  • Der bevorzugte Stecker Typ (Standardmäßig: Harting 108DD) kann gewählt werden.
  • Der Kabelbaum kann standardmäßig oder projektspezifisch konfiguriert werden.
  • Höchst zuverlässige Basiskomponenten und schneller Ersatz von Verschleißteilen.
  • Einfacher Aufbau: nur Ethernet und Versorgungsspannung benötigt (90-264VAC @50/60Hz).
  • Intuitive Software zum Anlernen der Positionen und manueller Kontaktierung.
  • Intelligente LabVIEW API zur Integration in automatisierte Testumgebungen.
  • Spätere Adaption an abweichende Applikationen möglich.
  • Angemessene Preisgestaltung: Senkung der Stückkosten bei zunehmender Anzahl der Ausgänge. Vergleichbare Multiplexer Lösungen skalieren proportional zur Anzahl der Ergebnisse.

UniCoMux Costs

Produktübersicht

Der IRS Universal Contacting Multiplexer (UniCoMux) ist ein eigenständiges System, um eine elektronische Verbindung zwischen Systemeingang mit einem von beliebig vielen Ausgängen (1:N Multiplexer) zu erstellen. Der UniCoMux kann zur Chargenprüfung eingesetzt werden und um teures Messequipment gemeinsam zu verwenden. Jedes Gerät kann die gleichen Hardwarekomponenten verwenden. Das System verwendet zwei eingebaute Achsen um eine Kontaktiereinheit zur Zielposition des gewünschten Ausgangs zu steuern.

In der Standardversion können bis zu 20 Ausgänge mit jeweils 108 Leitungen integriert werden.

Der UniCoMux beginnt normalerweise bei mindestens 6 Ausgängen und skaliert bis zu 20 Ausgängen, indem er die Höhe variiert. Außerdem kann das System an die individuelle Applikation angepasst und noch mehr Ausgänge hinzugefügt werden. Die maximale Anzahl an Ausgängen hängt von der Größe des Steckverbinders und der verfügbaren Fläche ab. Standardmäßig wird eine Reihe an Ausgängen verwendet, während für komplexe Anwendungen zusätzliche Reihen hinzugefügt werden können.

Durch das modulare Konzept des UniCoMux lässt sich das System problemlos an die bestehende Anwendung anpassen und je nach Anforderung können spezielle Anschlusstypen gewählt werden. Der Kabelbaum zwischen dem Eingang des Systems und der Kontaktiereinhat kann beliebig definiert werden und z.B. verdrillte oder geschirmte Leitungen verwendet werden. Man kann sogar mehrerlei Kabelbäume für unterschiedliche Applikationen verwenden.

Falls eine nachfolgende Anwendung stark von der vorherigen abweicht, kann die an den Achsen des UniCoMux montierte Kontaktiereinheit ersetzt werden.

Der UniCoMux verwendet ausschließlich hoch zuverlässige Komponenten und einem dabei sehr geringem Wartungsaufwand. Verschleißteile können ohne großen Aufwand ersetzt werden: Kabelbaum, Eingangs- und Ausgangsstecker, sowie die Nadelpins der Kontaktiereinheit. Der UniCoMux zieht die Bremse, sobald die Endposition erreicht ist, um stetige Last und Überhitzung der Antriebe bzw. Getriebe zu vermeiden.

Jede Output-Position des UniCoMux muss einmal manuell angelernt bevor diese automatisiert kontaktiert werden kann. Dies wird vor Auslieferung des UniCoMux durch IRS erledigt, kann aber auch jeder Zeit selbst mit Hilfe des IRS UniCoMux Teachpanel durchgeführt werden. Anschließend ist der UniCoMux einsatzbereit und es können mit dem unabhängigen IRS UniCoMux Movepanel Programm Ausgänge angefahren werden. Mit der LabVIEW API lässt sich der UniCoMux problemlos in die bestehende automatisierte Testumgebung integrieren. Die API ist ein abstrahiertes Programmierinterface mit nur einer Hand voll Funktionen, welche von der eigenen Software aufgerufen werden müssen. Es sind keine besonderen Kenntnisse der Achsprogrammierung erforderlich.

Software

Der IRS UniCoMux kommt mit einem umfassenden Softwarepaket, bestehend aus drei Teilen:

  • UniCoMux Teachpanel
  • UniCoMux Movepanel
  • UniCoMux LabVIEW API

Das UniCoMux Teachpanel wird verwendet, um die Zielposition für jeden Output anzulernen. Das Anlernen der Positionen wird von IRS bei Auslieferung durchgeführt. Der Kunde kann die Positionen aber jederzeit über das Teachpanel selbst anlernen oder nachjustieren. Die Z- und X-Achse kann unabhängig voneinander bewegt werden. Bewegungsgeschwindigkeit und Schrittweite können manuell festgelegt werden, um die Position präzise festzulegen. Es kann für jede Position, die später als Lookup String in der Software verwendet wird, ein „Position Alias“ erstellt werden. Wenn alle Zielpositionen platziert sind, muss die Konfiguration exportiert werden, damit sie vom UniCoMux Movepanel und der LabVIEW API verwendet werden kann. Wenn im Nachhinein eine spezielle Position kontaktiert werden soll, muss nur der „Position Alias“ spezifiziert werden und das Programm fährt automatisch an die passende Position.

Der UniCoMux Movepanel wird zum Kontaktieren von gewünschten Outputs verwendet. Das Movepanel kann die zuvor erstellte Konfiguration laden und führt automatisch alle Positionen auf. Der „Position Alias“ wird ebenso wie die Zielposition auf der Z- und X-Achse gezeigt. Dieses Programm kann verwendet werden, um Outputs manuell zu verbinden und anschließend Softwaretests laufen zu lassen.

Soll der UniCoMux in die automatisierte Testumgebung integriert werden, kann die UniCoMux LabVIEW API verwendet werden. Fünf Funktionen der API lassen sich unkompliziert in das Testverfahren integrieren, es muss nur der „Position Alias“ spezifiziert werden welcher kontaktiert werden soll. Den anschließenden Kontaktierprozess startet und überwacht die API automatisch.

Technische Spezifikationen

Allgemein  
Versorgungsspannung 90 – 264VAC 50/60Hz
Stromverbrauch 600W
Kommunikationsinterface Ethernet TCP/IP
 
Software Anforderungen
UniCoMux Teachpanel
UniCoMux Movepanel
Windows 7 oder höher
UniCoMux LabVIEW API LabVIEW 2013-2017
 
Standard Version
Anzahl der Outputs 6 bis 20
Leitungen 108
Leitungstyp interner Kabelbaum 1mm² hochflexibel

Michael Beer

+49 9484 9500 431

michael.beer@irs.systems

Privacy Preferences
When you visit our website, it may store information through your browser from specific services, usually in form of cookies. Here you can change your privacy preferences. Please note that blocking some types of cookies may impact your experience on our website and the services we offer.

UniCoMux

Key Features

  • Connect one input with one of several outputs (1:N) to share expensive measurement equipment
  • Configure desired number of outputs (up to 20 in the standard version)
  • Choose your preferred connector type (standard: Harting 108DD)
  • Standard or project specific configuration of the cable harness
  • Highly reliable basic components and fast replacement of wear parts
  • Easy setup: only ethernet and power supply needed (90 – 264VAC @50/60Hz)
  • Intuitive software for position teaching and manual contacting
  • Smart LabVIEW API for the integration into your automated test environment
  • Later adaption to different applications possible
  • Reasonable pricing: costs per output decrease with increasing number of outputs. Comparable multiplexer solutions scale proportionally with the number of outputs

UniCoMux costs

Product Overview

The IRS Universal Contacting Multiplexer (UniCoMux) is a stand-alone system that can be used to establish an electrical connection between the system input and one of several outputs (1:N Multiplexer). You can use the UniCoMux for batch testing your devices and share expensive measurement equipment. Each device can use the same hardware components. The system uses two built-in axis controllers to move a contacting unit to the target position where a specific output is located.

UniCoMux OverviewIn the standard version, you can integrate up to 20 outputs with 108 wires each. Starting at a minimum of 6 outputs, the UniCoMux scales up to 20 outputs by varying its height. Additionally, the system can be adapted to your customized application and even more outputs can be added. The maximum number of outputs depends on the connector size and available space. In the standard version one row of outputs will be used. For more complex applications additional rows can be added to extend the number of outputs.

The modular concept of the UniCoMux allows you to adapt the system to your specific application. Depending on your requirements you can choose a specific connector type that fits your needs. Additionally, you can define the cable harness inside the UniCoMux between the input and the contacting unit and for example use drilled or shielded cables. You can even use several kinds of cable harnesses for different applications. If your later application differs a lot from the previous one, you can also replace the contacting unit that is mounted to the axis of the UniCoMux.

The UniCoMux uses only high reliable components and is very low-maintenance. The wear parts can be replaced without much effort: cable harness, input- and output connector as well as the probes of the contacting unit. The UniCoMux applies the brake when the end position is reached to avoid continuous load and overheating of the drives.

Each position of the outputs of the UniCoMux must be taught once before you can connect the outputs automatically. This process will be done by IRS when the UniCoMux is delivered but can also be done independently by the customer by using the IRS UniCoMux Teachpanel. Once configured, the UniCoMux is ready to use and you can use the stand-alone program IRS UniCoMux Movepanel to connect an output. If you want to integrate the UniCoMux within your automated test environment you can use the LabVIEW API that perfectly integrates into your system. The API is a highly abstracted programming interface with only a bunch of functions that must called by your software. You do not need any knowledge of axis programming to achieve desired behavior.

Software Overview

The IRS UniCoMux comes with an extensive software package that consists of three parts:

  • UniCoMux Teachpanel
  • UniCoMux Movepanel
  • UniCoMux LabVIEW API

UniCoMux TeachpanelThe UniCoMux Teachpanel can be used to teach the target position for each output. Position teaching will be done by IRS when the UniCoMux is delivered but can also be done independently by yourself. You can move both the Z- and X-axis independently. Movement speed and step size can be chosen manually for precise position teaching. You can enter a customized ‘Position Alias’ for each position that will be used as a lookup string later in the software. After all target positions are taught you only need to export this configuration so the UniCoMux Movepanel and UniCoMux LabVIEW API can use this configuration file. If you want to contact a certain position later on, you only have to specify the ‘Position Alias’ and the program automatically moves to the related target positions.

UniCoMux MovepanelThe UniCoMux Movepanel can be used to connect the desired output. The Movepanel can load the configuration file that has been created before and automatically lists all positions. The ‘Position Alias’ will be shown as well as the target position on the Z- and X-axis. You can use this program to manually connect an output and run your tests with your software afterwards.

If you want to integrate the UniCoMux into your automated test environment you can use the UniCoMux LabVIEW API. The API contains five functions that can easily be implemented into your test procedure. You only need to specify the ‘Position Alias’ you want to contact and the contacting progress will be done automatically by the API.

Technical Specification

General  
Supply Voltage 90 – 264VAC 50/60Hz
Power Consumption 600W
Communication Interface Ethernet TCP/IP
 
Software Requirements
UniCoMux Teachpanel
UniCoMux Movepanel
Windows 7 or higher
4MB RAM
UniCoMux LabVIEW API LabVIEW 2013-2017
 
Standard version
Number of outputs 6 to 20
Wires per output 108
Internal cable harness wire type 1mm² high-flexible
    • Michael Beer
    • +49 9484 9500 431
    • Email